Jugendchortage Zell am See

Am Freitag, dem 31.01.2020, fuhren wir mit dem Zug nach Zell am See. Von unserer Schule waren sechs Schülerinnen des Freifachs Chor dabei und zwar aus den Klassen 1b, 3a und 4a. Bei unserer Ankunft wurden wir schon von schallendem Gesang empfangen. Wir teilten uns in unsere Stimmgruppen ein (Sopran, Alt, Tenor und Bass) und begannen sogleich zu singen. Es gab sechs Referenten, die uns an den drei Chortagen sehr viele Lieder beibrachten. Am Abend sangen wir immer im Plenum (alle miteinander). Nach dem Abendessen ging man noch in die Pizzeria, wo noch den ganzen Abend gesungen wurde.

Am Samstag begann unser Tag mit Morgensport, worauf das Frühstück folgte. Anschließend wurde sofort gesungen. Man konnte sich auch für Dirigierkurse oder Beatboxkurse in kleinen Gruppen anmelden. Am Nachmittag hatten wir Freizeit, wo wir viele Sportaktivitäten ausprobieren durften. Danach wurde wieder bis in den späten Abend gesungen. Nach dem Plenum hatten wir den „Bunten Abend“. Da wurde viel getanzt, gesungen, und Spiele gespielt. Der Abend konnte wieder in der Pizzeria verbracht werden.

Am Sonntag war unser Abschlussplenum. Da sang noch einmal der gesamte Chor. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause.

Es war ein tolles und sehr lehrreiches Wochenende und es war eine großartige Erfahrung in so einem großen Chor zu singen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Prof. Barbara Tschugmell für die Organisation der Reise, und dass sie uns diese Erfahrung ermöglicht hat.

 

Nora Bönig, 1b