Rhythmikeinheit im Antoniushaus

Am Freitag, den 14. Juni 2019, durften wir, die 4b2, gemeinsam mit unserer Rhythmiklehrerin Veronika Kind das Seniorenheim im Antoniushaus besuchen. Dort haben wir mit einigen BewohnerInnen des Hauses eine Rhythmikeinheit zum Thema „Meer“ gestaltet. Vor der Rhythmikeinheit waren wir alle sehr gespannt, wie die Einheit mit den TeilnehmerInnen ablaufen würde, da wir sonst mit der Zielgruppe zwischen 3 und 6 Jahren arbeiten. Gemeinsam mit den SeniorInnen haben wir gesungen und mit Instrumenten gespielt. Wir Schülerinnen gestalteten ein Gedicht mit dazu passenden Instrumenten und tanzten gemeinsam mit den TeilnehmerInnen zum Musikstück „Die Moldau“ von Friedrich Smetana mit Chiffontüchern.

Die Rhythmikeinheit hat ausschließlich im Sitzen stattgefunden. Das ist ein großer Unterschied zu unseren Rhythmikeinheiten mit Kindern.

Uns Schülerinnen hat es besonders berührt, dass die SeniorInnen so gut mitgemacht haben. Sie haben uns wie richtige Dirigenten dirigiert und uns auch persönliche Einblicke in ihr Leben gewährt. Die schönste Anerkennung für unsere Bemühungen haben wir durch die strahlenden Gesichter und das positive Lob der Damen und Herren bekommen. Für uns Schülerinnen war es eine neue und spannende Erfahrung, die Rhythmikeinheit im Seniorenheim durchzuführen. Vielen Dank an Frau Karin Blenke, welche die Zusammenarbeit ermöglicht hat.

Saskia Stöckl, 4b